REZEPT: PANCAKES MIT BANANEN UND CHIA

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Wenn Mädels zusammenstehen und plaudern, dann kommt immer irgendwann das Thema Essen und gesunde Ernährung auf. So tauscht man Rezepte und Tipps aus, lässt hier und da noch eine Verfeinerungsidee einfließen und probiert die Rezepte der Anderen irgendwann zuhause aus. So geschehen mit einem Rezept für leckere Pancakes von Kristin. Wir diskutierten rege über Frühstücksvariationen und stellten fest, dass es besonders in der kälteren Jahreszeit doch recht angenehm und bekömmlich ist, ein warmes Frühstück zu genießen. Der Austausch von Variationen eines Haferbreis oder Porridge brachte uns auch keine neuen Erkenntnisse. Doch dann endlich brachte Kristin ihre gesunden Pancakes ins Spiel, die sogar ihrem Sohn schmeckten und er jedes Mal, wenn sie die Pancakes macht, sofort Nachschlag verlangt. Na, wenn gesunde Pancakes schon Kindern schmecken, dann muss ja irgend etwas besonderes an ihnen dran bzw. drin sein.

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Ich habe mir gleich das Rezept in die Küche gelegt, alle Zutaten genau abgemessen, damit auch nichts schiefgehen kann und siehe da, auch meine Pancakes sind mir lecker gelungen und sie lagen mir am Morgen auch nicht unnötig schwer im Magen.

Da bei den Pancakes wenig Mehl verwendet wird, sorgen die Bananen und die Chia – Samen für das nötige Volumen. Chia-Samen sind nicht nur lecker, sie enthalten auch einen hohen Anteil an Omega-3, der sogar 10 mal höher als bei Lachs ist. Zusätzlich enthalten sie etwa 15 mal mehr Magnesium als Brokkoli. Also gar nicht schlimm, wenn man mal vergisst Fisch oder Gemüse zu essen.

Jetzt will euch aber nicht mehr länger auf die Folter spannen. Los geht‘s.

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Das braucht ihr dafür:

2 Bananen
300 ml Milch (Soja, Mandel, Kokos, Hafer, also was ihr so mögt)
3 EL Chia Samen
180g Mehl
50g Zucker oder etwas Agavensirup
1 Prise Salz
1 EL Backpulver
Kokosöl oder Butter
Agavensirup
Vanille, Zimt und Beeren nach Lust und Laune

So geht‘s:

Als erstes die Chia-Samen mit 250 ml Milch vermischen und im Kühlschrank für etwa 20 Minuten quellen lassen. Während dessen die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und den Gewürzen mischen. Ihr könnt den Zucker auch weglassen, da die Bananen der Mischung schon eine natürliche Süße geben. Nach dem Quellen alles mit den Chia-Samen verrühren und die restliche Milch dazu gießen, um eine glattere Konsistenz zu bekommen.
Etwas Kokosöl oder Butter in einer Pfanne schmelzen und den Teig zu Pancakes ausbacken. Gebt dabei unbedingt acht, denn die Pancakes werden schnell braun.
Dann auf einem Teller hübsch mit Agavensirup und Beeren anrichten.
Gefrorene Beeren könnt ihr auch gut verwenden, da sie einen schönen Kontrast zu den warmen Pancakes bilden und recht schnell auftauen.

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Rezept Pancakes mit Chia - Samen vegan Anja Krause Blog blog.anjiko.com Anjiko

Ich wünsche euch einen gesunden Start in den Tag.
Alles Liebe

Fotos: ich

Rezept: Kristin, merci 🙂