REZEPT: ERDBEERMARMELADE MIT BASILIKUM UND LIEBE

erdbeermarmelade anjiko

Die Erdbeerzeit ist noch im vollen Gange. Auf dem Markt duftet es verführerisch nach den roten Früchten und mit glänzender Haut möchten sie von uns nachhause getragen werden. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen, ich kann nur mit größter Anstrengung widerstehen und an den Ständen vorbeigehen. Manchmal bin ich froh, dass ich die Hände voll habe, sonst würde ich sicherlich jeden Tag ein prall gefülltes Erdbeerkörbchen in meine Küche tragen.

Damit ich das ganze Jahr etwas von den Erdbeeren habe, koche ich mir zur Erdbeerzeit immer extra viel Marmelade, so bekomme ich auch im Winter den Sommer-Erdbeerduft, wenn ich zum Frühstück mein Gläschen selbst gemachte Erdbeermarmelade öffne. Dann einfach Heizung an, Augen schließen und schon ist für einen kurzen Moment wieder Sommer.

Marmelade selbst herzustellen ist eigentlich recht einfach. Schöner lässt sie sich in einem großen Topf zubereiten, dann spritzt der Fruchtsaft bei Kochen nicht zu sehr. Besorgt euch einen kleinen Trichter, damit lasen sich die Gläschen später ganz einfach befüllen. Wenn ihr es einheitlich mögt, besorgt euch die hübschen Einmachgläser von Weck oder die Retrogläser von Ball, die könnt ihr dann jedes Jahr wieder verwenden. Ich habe immer einen Mix aus Einmachgläsern und alten Marmeladengläsern. Besprüht einfach die Deckel mit Farbe, dann sehen die Gläser trotz unterschiedlicher Größe schön einheitlich aus.

Nun geht‘s aber los…

Basilikum und Erdbeeren anjiko

zutaten erdbeermarmelade anjiko

Das braucht ihr für die Marmelade:

1 Packung Einmachzucker 1:2
1 kg frische Erdbeeren
12 Blätter frisches Basilikum
etwas Zitronensaft

So geht’s:

Erdbeeren anjiko

Erdbeeren waschen und von dem Grün befreien. Dann in grobe Stücke schneiden. Wenn ihr das nicht mögt, einfach alles pürieren.

Basilikum anjiko

Basilikumblätter klein schneiden oder reißen und beiseite stellen.

erdbeerpüree anjiko

FullSizeRender-8

Einmachzucker über die Erdbeeren geben und unter Rühren aufkochen lassen. Wenn die Masse sprudelnd kocht, alles mindestens noch 3 Minuten unter Rühren weiterkochen. Erst dann die kleinen Basilikumblätter und etwas Zitronensaft dazu, gut verrühren und in die Gläschen füllen, verschließen und auf den Kopf stellen. Vorsicht, die Masse wird durch den Zucker extrem heiß.

tags für erdbeermarmelade anjiko

erdbeer basilikum anjiko

Alles abkühlen lassen und wenn ihr mögt aus Packpapier kleine Abdeckhäubchen basteln,  den kleinen Tag darumbinden. Fertig.

Bon Appetit

Alles Liebe

Fotos: ich