DIY: HOME SWEET HOME ZUR WEIHNACHTSZEIT

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.comDie Vorweihnachtszeit ist eine der Schönsten im ganzen Jahr, auch wenn sie oft von Melancholie und Nachdenken begleitet wird. Ob es an den dunklen Tagen, der Kälte, der emotionalen Weihnachtsmusik, der mehr verfügbaren Zeit, um in den eigenen Gedanken zu schwelgen, Zukunftsplänen, der Zeit der Liebe oder an den Lichtern und Kerzen liegt, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke schon, dass wir Menschen davon jetzt mehr als sonst zu einer anderen Zeit beeinflusst werden. Lassen wir die Kälte doch einfach draußen, schicken die Melancholie in die hinterste Ecke und holen uns mit ein wenig Weihnachtsdekoration Wärme und ganz viel Liebe in unsere vier Wände.

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com
Ich bin eigentlich kein besonders großer Fan von dem ganzen Weihnachtsdekowahn, mit all dem Glitzer, den blinkenden Fenstersternen, den goldenen Putten und kitschigen Ornamenten. Diese Deko ist mir oft zu schwer, dunkel und wirkt allzu oft überladen.
Für mich reichen schon ein paar Tannenzweige, Schleifen, Bakers Twine, hier und da ein Elch, ein paar Sterne, Tannenzapfen, ein Zweigchen Tolix, Liebe, ganz viel Weiß und etwas Rot, um mein Zuhause in eine weihnachtliche Stimmung zu tauchen.

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com
Wenn ihr keinen eigenen Garten oder Wald habt, macht euch keine Sorgen darüber, wo ihr das nötige Grün für eure Weihnachtsstimmung her bekommt. Überall kann man jetzt Tannenzweige schon für ein paar Euro kaufen. Schaut ruhig mal nach der edlen Blautanne und auch ein einzelner Fichten- oder Kiefernzweig in einer Glasvase oder in einem Weinballon sieht sehr edel aus.
Ich habe mich in diesem Jahr für Eibe entschieden. Hauptsächlich aus dem Grund, weil die Eibe in meinem Elternhaus winterfest verschnitten wurde und ein Haufen grüner Zweige übrig geblieben ist, die noch so schön und frisch sind, dass man sie natürlich nicht so einfach wegwerfen kann.
Die Äste der Eibe sind sehr weich und biegsam. Sie eignet sich daher leider nicht, um sie mit schweren Weihnachtsschmuck zu behängen. Leichte Sterne, kleine Kugeln oder weihnachtliche Motive könnt ihr natürlich an ihre Zweige hängen. Das hält sie aus. Oder bindet einen Adventskranz oder kleine Kränzchen aus ihr. Für die Minikränze braucht ihr nur einen hübschen Zweig zu nehmen, ihn zu einem kleinen Ring zu biegen und mit rot-weiß geringeltem Bakers Twine zu fixieren. Geschenke, Vasen, Kerzen könnt ihr wunderbar und liebevoll mit diesen Kränzchen verzieren.

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com
Eine treuer Begleiter für eine schnell herzurichtende und immer wieder hübsche Deko, sind für mich das ganze Jahr über die großen Glasglocken, die man nach Lust und Laune bestücken kann. Letztes Jahr durfte ein silberner Elch die Weihnachtszeit unter ihnen verbringen, in diesem Jahr sind es ein paar Kiefernzapfen, die ich ich schon im Herbst für die Weihnachtszeit aufgesammelt habe.

Wenn ihr nur Vasen oder Gefäße habt, die nicht mehr so schön anzusehen oder ganz und gar nicht weihnachtlich sind, dann versteckt sie doch einfach in alten Shoppingtüten oder in den tollen Papiertragetaschen, die man aufgehoben und sich nicht getraut hat wegzuwerfen, weil sie dafür einfach zu hübsch oder voller Erinnerungen sind. So habt ihr sie immer vor Augen, könnt euch an deren Anblick erfreuen und hin und wieder in die Gedanken abschweifen, an die Orte und die schönen Erlebnisse.

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Weihnachtsdekoration xmas Dekotipps Anja Krause blog.anjiko.com

Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Freude am weihnachtlichen Dekorieren. Vielleicht findet ihr ja ein paar Anregungen bei meiner Weihnachtsdeko. Aber egal für welche Richtung ihr euch entscheidet, jeder Weihnachtsschmuck, der mit Liebe ausgewählt und dekoriert wurde, kann nur wunderschön und zauberhaft sein.

Ich wünsche euch eine mit Liebe erfüllte und schillernde Vorweihnachtszeit.

Alles Liebe

Fotos: ich

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Share on LinkedIn
Follow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.