TIPP: CULINARY OPEN IM SPA & GOLF RESORT WEIMARER LAND

Es ist winterlich kalt am Abend des 20. Januar 2018. Sanft schweben zarte Schneeflocken auf die Erde und bilden zusammen mit den gemütlich beleuchteten Fenstern der Gebäude des Spa & Golf Resort in Blankenhain, eine perfekte Kulisse für das erste Culinary Open mitten in Thüringen.
Das 4-Sterne Familienhotel mit seinen 94 Zimmern und Suiten und seiner prämierten 36 -Loch Golfanlage, in herrlichster Lage und umgeben von Streuobstwiesen, wurde im Mai 2013 von Familie Grafe eröffnet, verfügt über vier eigene hervorragende Restaurants.

An diesem Winterabend, wie aus dem Bilderbuch, haben sie zu ihrem ersten Culinary Open im Resort geladen.
Der Abend beginnt in der gemütlichen Golfhütte. Der Weg dorthin ist gesäumt von leuchtenden Fackeln, zwischen denen die Gäste erwartungsvoll zum Empfang schreiten. Denn an diesem Abend werden 10 Spitzenköche aus ganz Deutschland, den 270 Gästen an 35 Stationen, erlesene Gaumenfreuden bereiten.

Fast ein Jahr lang haben das Team um den F&B Direktor Daniel Stenzel und den Küchenchef Marcel Fischer den Abend geplant und konnten schnell Freunde und Wegbegleiter ihrer gastronomischen Laufbahn dafür begeistern, einen unvergesslichen kulinarischen Abend mitten in Thüringen mitzugestalten.

Die Stimmung an diesem Abend könnte nicht besser sein. Im Bar- und Restaurantbereich des Resorts sind über 30 Stationen aufgebaut, die sich harmonisch in den Stil der Räume einfügen. Dort können die Gäste, die größtenteils aus ganz Deutschland angereist sind, entspannt zwischen den Stationen wandeln und flanieren, die Kochkünste und erlesenen Weine bis spät in den Abend genießen. Es werden uns Gourmetkreationen geboten, die ein wahres Geschmacksfeuerwerk auf der Zunge erzeugen, denn jeder Koch präsentiert seinen Signature Dish, das Gericht, das für seine Küche steht.

Kein Wunder, dass sich Trauben von Gästen um die Köche bilden, die hingebungsvoll ihre liebevoll kreierten Gerichte erklären. Bereits an der ersten Station bietet Elmar Simon vom Restaurant Balthasar mit seinem Paderborner Dosenfisch nicht nur für das Auge eine köstliche Kreation. Ein weiteres optisches Highlight und eine Geschmacksexplosion zugleich ist zweifelsohne die Entenleber von Ernest Jagodszinski von Autentyk aus Polen, die wie ein polierter und schillernder schwarzer Stein wirkt und in dessen Inneren sich ein softer und cremiger Kern verbirgt.

Die zauberhafte Claudia Schröter (Andrej’s) bringt mit ihrem feinen Meeresfrüchtegericht die französische Komponente auf den Teller. So manch einer hat sich für ihre Babycalamari mit Salicorne gleich ein zweites Mal angestellt.


Eine Kreation aus süß und herzhaft gab es bei Bernhard Reiser von Reiser am Stein, mit seiner geräucherten Ente mit Schmorpaprika und Himbeer Paprika Sorbet.
Der Sternekoch Herbert Brockel vom Burgrestaurant Nideggen zauberte eine köstliche Kombination aus Pilzen und Kartoffeln auf den Teller und bei der Kochexpertin des SWR 4 Eva Eppard von 100 Guldenmühle, gab es feinen Rheinzander mit Leberwurstkruste auf Rahmkraut.
An der Station von Sternekoch Dominic Jeske vom Gut Lärchenhof konnte man zartes Eifelkaninchen mit Flöns & Appel (Blutwurst und Apfel) im Teigmantel genießen.

Marcel Fischer, der Küchenchef der vier Restaurants im Spa & Golf Resort setzte Galizisches Kalb und Kürbis perfekt in Szene.
Der Geschmacksexperte und Spicehunter® Marcel Thiele entwickelte mit seinem Gericht „Mother Earth“ eine recht außergewöhnliche Kombination aus roter Beete, Gewürzen, essbaren Blüten und Pflanzen. Von seinem Frische- und Energiekick, dem Weizengrassmoothie waren bei fortgeschrittenem Abend besonders die Frauen angetan.

Selbstverständlich war auch ein Thüringer Gericht dabei. Das zum Resort gehörende Restaurant Zum Güldenen Zopf mit Christian Driemel, welches ebenso TOP Gastgeber in Thüringen ist, kredenzte eine duftende Miniroulade mit Rotkraut und Miniklößen.


Für den süßen Zahn hat Lea Holzapfel aus Köln mit ihren ausgefallenen Kreationen von Praliné Privé gesorgt. Von den klassischen Sorten, über fruchtige Leckereien, konnte ich von den blumigen Pralinen, mit unter anderem Lavendel und Geranie, kaum genug bekommen. Und wer dann immer noch Lust auf etwas Süßes hatte, konnte sich durch das große Büfett leckerster Nachspeisen kosten.

Noch ganz begeistert von dem perfekten Abend, mit erlesenen Köstlichkeiten großartiger Köche, in traumhafter Atmosphäre und Kulisse, in einem kleinen Ort unweit von Weimar, mitten im wunderschönen Thüringen, mache ich mich mit Schneeflocken in den Haaren auf den Heimweg und bin jetzt schon ganz gespannt auf die Fortsetzung des Culinary Open am 19. Januar 2019.

Alles Liebe

Fotos: ich

 

Den kompletten Beitrag könnt ihr hier auf dem Thüringen Entdecken Blog nachlesen.