DIY: OSTEREIER FÄRBEN MIT ROTKOHL

blaue eier Das eine so wunderschöne blaue Farbe von Rotkohl kommt, dass hätte ich früher wirklich nicht geglaubt. Bis ich mich vor einiger Zeit mit einer älteren Dame unterhielt, wir ins Plaudern kamen über die guten alten Zeiten, Osterbräuche und das Färben der Eier mit Naturfarben. Da kannte ich bisher nur das Färben mit Zwiebelschalen, welche die Eier braun färben und das Färben mit Spinat, wobei mir die entstehenden khakifarbenen Eier nicht so richtig gefallen wollen.
Jedenfalls war ich so begeistert von den Erzählungen der netten Dame, dass ich sofort auf dem Markt nach Rotkohl Ausschau hielt und ihn dann voller Freude nach Hause schleppte.

FullSizeRender

Das braucht ihr:

1 mittelgroßer Kopf Rotkohl
8 weiße Eier
1-2 EL Essig

FullSizeRender-3

Und so einfach geht das Eierfärben mit Rotkohl:

Die Eier kochen, bis sie hart sind.
Währenddessen den Rotkohl klein schneiden. In einem extra Topf den Rotkohl 20-30 min kochen, bis sich das Kochwasser schön dunkelrot verfärbt. Rotkohlblätter entnehmen, Essig und die Eier dazugeben. Je nach Färbewunsch darin liegen lassen und färben. Die hellen Eier brauchten bei mir circa 10 min und die dunkelblauen circa 40 min bis zu ihrer Farbintensität.
Ich bin immer noch erstaunt und kann mir nicht richtig erklären, um welche chemische Reaktion es sich dabei handelt, aber vom Schneiden, übers Kochen bis hin zum Färben, also so lange die Eier im Sud liegen, bleibt alles rot. Doch nimmt man sie aus dem Farbsud, verwandelt sich das Rot an der Luft in ein wunderschönes Blau. Mit ausgeblasenen Eier funktioniert das Färben übrigens auch, jedoch muss man mit einem Teller die Eier nach unten in die Flüssigkeit drücken, da sie sonst oben schwimmen.

FullSizeRender-2

FullSizeRender-4

FullSizeRender-6

FullSizeRender-5

blaue eier finalJedenfalls freue ich mich wie verrückt. Ich bin so begeistert von meinem Ergebnis, denn ich hab immer gedacht, Färben mit Naturmaterialien sei aufwändig…

Ich wünsche euch ein traumhaftes Osterfest, genießt die Zeit mit euren Familien und Freunden.

Alles Liebe

Foto: ich